Copyright © 2004-2023 Reinhold Werner,
Das bin ich

Reinhold Werner , Jahrgang 1963,  Frohnatur und Optimist

ich lebe und arbeite seit Mitte 2022 in der schönen Schweiz, in Olten


Neben meinem Beruf als Tischlermeister habe ich seit vielen Jahren
eine große Leidenschaft - es ist die Malerei und das Zeichnen.

Die Malerei und das Zeichnen haben mich schon immer fasziniert. Begonnen habe ich bereits in frühen Jugendjahren. Als Erwachsener wuchs der Wunsch meine Fertigkeiten weiter zu verbessern. Im Selbststudium, durch unterschiedlichste Literatur und die Teilnahme an verschiedenen Sommerakademien habe ich mir viele neue Techniken erarbeitet.

Von 2012 bis 2016 erhielt ich vom ukrainischem Künstler Anatolij Nektal eine professionelle Ausbildung in allen Grundlagen der realistischen und gegenständlichen Malerei , angefangen mit dem Bleistift und unendlich vielen Gegenständen, Perspektiven zeichnen in der Natur und der Stadt , weiter mit  Aquarell, Acryl und  Öl bis hin zu Portraits, der Königsdisziplin schlechthin .   .

Meine Motive finden meist mich. In meiner Heimat ( auch meiner neuen) oder im Urlaub halte ich sie mit meiner Kamera fest. In meinem Atelier entsteht dann auf Papierbögen, Holzplatten oder Leinwänden meine neuen Motive.

Dem gegenständlich, realistischen füge ich gerne etwas surreales, oder auch phantasievolles hinzu.



Mit meiner Kunst
möchte ich Ihnen die Schönheit der Natur wieder ein wenig näher bringen. Ich möchte einen Raum entstehen lassen, der Sie die Zeit für einen Moment vergessen lässt.


Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Anschauen meiner Werke.


Herzlichst Ihr Reinhold Werner
Reinhold Werner
Künstler aus Leidenschaft